Anmeldung

Es können auch Einzelne Waldtage gebucht werden. 


Die Anmeldung gilt jeweils verbindlich für ein ganzes Quartal. 

Bei genügend Platz kann ein Kind auch unter dem Jahr aufgenommen werden.


Kosten pro Tag und Kind inklusive Mittagessen 
35- 50.- Je nach Einkommen.
Der Bertag wird pro Quartal verrechnet und ist auf Beginn des jeweiligen Quartals geschuldet.


Ferien richten sich gemäss Schulferien Degersheim. Einzelne abweichende Ferientage werden im Voraus angekündigt. 

Versicherung ist Sache der Eltern/Vormundsberechtigen. 



Ausrüstung / Kleidung

 

Da es auch im Sommer im Wald trotzdem kühl und feucht sein kann, bitte immer genügend wetterfeste Kleidung mitgeben.

Frühling und Herbstausrüstung, Winter mit *:
Im Rucksack sollten immer sein:
1. Thermosflasche (bei warmen Temperaturen auch Trinkflasche) mit kindergerechtem Verschluss. 
2. Löffel & Tupperwaredose (in separatem Beutel) zum daraus essen.
3. Wechselkleider (Unterwäsche, Thermowäsche ev. Reserve Faserpelz) 1 Paar Fingerhandschuhe, 1 Paar wasserabweisende Schneehandschuhe* und ev. Reserve Faserpelz 
4. Windeln & Feuchttücher bei Bedarf (in einem separaten Plastiksack)
5. Taschentücher

—> bitte keine persönlichen Süssigkeiten mit raffiniertem Zucker mitgeben. Fürs Znüni nur Früchte, Nüsse, Cracker... mitgeben.


„Zwiebelprinzip“
Mehrere Schichten übereinander anziehen, sodass man je nach Bedürfnis einzelne Schichten an- oder ausziehen kann. Thermo- oder Woll-Unterwäsche (bei empfindlicher Haut Woll-Seide- Mischung). Wasserdichte Regenhose und -jacke als äusserste Schicht kann man eigentlich das ganze Jahr über benutzen. (Ausser bei ganz heissen Tagen) 
Bei Schnee und Kälte: Skihosen*.

Kopf: im Winter eine warme Kappe* oder zwei dünne Kappen übereinander. In den Übergangsjahreszeiten ist eine leichte Kappe, zum Beispiel aus Baumwolle ausreichend. Bei sehr warmen Temperaturen reicht ein Sonnenhut aus.

Halsbedeckung: Wir empfehlen ein Stoffrohr (Filz*) oder ein geknöpftes Baumwolltuch.
Handschuhe und Pulswärmer. 
Hände:
Ein Paar Fingerhandschuhe und 2 Paar wasserabweisende Schneehandschuhe*. Immer im Doppelpack damit wir tauschen können, wenn die einen nass oder matschig werden. Die Fingerhandschuhe sollten nicht zu gross sein, damit wir sie im Winter unter den Schneehandschuhe anziehen können.

Oberkörper: Thermounterleibchen halten warm und trocken beim Schwitzen. Darüber eignen sich Faserpelzjacken. Bei warmen Temperaturen reicht ein leichtes Langarmshirt, mit einem Pullover oder einer leichten Baumwolljacke. (bitte alles ohne Kapuze da sie nur überflüssig sind unter den Schichten) Das eine oder das andere Stück als Reserve in den Rucksack packen.
Unterkörper: Sind auch mehrere Schichten nötig. Eine lange Thermounterhose, darüber eine Faserpelzhose (oder robustere) und wasserabweisende Schneehosen / Regenhosen darüber.
Bitte keine Jeans, denn die halten nicht warm. Und keine Ganzteiler, diese sind sehr ungünstig für den WC-Gang;)

Füsse: Bei warmen Temperaturen die Socken über die Hosen gestülpt getragen werden um Zeckenbisse zu vermeiden. Ansonsten sind Funktionssocken wichtig, da die Kinder mit Baumwollsocken in den Schuhen schwitzen. Bitte keine Strumpfhosen mit Fuss, da wir die Kinder ganz abziehen müssen bei nassen, kalten Füssen.
Schuhe: Sollten wasserdicht, knöcheldeckende und mit gutem Profil sein. Im Winter sind Schuhe mit herausnehmbarem Filz- Innenschuh von Vorteil. 




Wetter - Schutz


Bei Nässe 🌧
können wir auf ein gedecktes Waldplätzli / Hüsli ausweichen.

Bei intensiver Kälte und Nässe ❄️🌧 verbringen wir einen Teil im nahen Föhrenwäldli und begeben uns anschliessend in einen warmen (innen) Spielraum anderSennrütistrasse.

Bei Sturm 💨🌪 
die Spielgruppe findet in einem geschützten (Innen) Raum statt.


Hintergrund/ pädagogische Informationen

Musik und Natur Spielgruppe


 

Die Waldspielgruppe umfasst etwa 8 bis 12 Kinder und wird von einer Spielgruppenleiter/-in sowie 1-2 Begleitperson geführt. 

Eine sich wiederholende Struktur gibt den Kindern Halt und lässt sie neugierig den Wald entdecken. Musisch-kreativ erleben die Kinder die Jahreszeiten und geniessen im freien Spiel die Vielfalt der Natur. Sie dürfen auf die achtsame und neugierige Begleitung ihrer Entwicklungsprozesse durch die Naturpädagogen zählen. Entdeckungen werden in Geschichten und Versen vertieft. 

Ihr Kind lernt in der Natur mit all seinen Sinnen und erforscht die unterschiedlichen Waldmaterialien fantasievoll. Das Kind kann in einer entspannten Atmosphäre Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen. Die Waldfreunde spielen neben und miteinander, erleben Abenteuer und treffen Vereinbarungen. Gemeinsam wird gelacht und auch mal mutig ein Wagnis eingegangen. Im Wald kann das Kind seinem Bewegungsdrang nachgehen: springen, klettern, rollen, tanzen und balancieren sind im Bewegungsraum Wald gleichzeitig möglich.

Wir pflegen ein kooperatives Verhältnis mit den Eltern und gestalten einige Anlässe gemeinsam. So erhalten Sie Einblick in den Bildungsalltag Ihres Kindes und ein Austausch von Beobachtungen ist ein Gewinn für alle.

 

 

Naturbezogene Aktivitäten und musikalisch-spielerische Rituale geben dem Waldtag die Grundstruktur.

 Im Vordergrund steht jedoch das freie Spiel der Kinder. In ihrem individuellen Rhythmus erkunden die Kinder die Umgebung. Sie erfahren, ertasten, erspüren, entdecken und begreifen die Gesetzmässigkeiten der Natur. Der Wald bietet verschiedene Räume, wo die Kinder in ihre Fantasiereisen eintauchen können, kreativ sein können, sich austoben oder einfach auch zurückziehen dürfen. Das Waldnest ist ein zentraler Ort der Ruhe und Geborgenheit.

Die Waldspielgruppe unterstützt die Kinder in vielen Entwicklungsbereichen wie



Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung: 


Der Besuch der Waldspielgruppe

• lässt die Kinder den Zusammenhalt in einer Gruppe erfahren

• fördert das Selbstvertrauen der Kinder und die Verantwortungsübernahme für sich und andere

• lernt die Kinder, sich zu unterstützen, zu respektieren und gemeinsam Problemlösungen zu finden

• baut das Kind kommunikative Fähigkeiten auf Mitspieler zu gewinnen

• lässt die Kinder selbstgesteuert, entdeckend und individuell lernen



Kognitive Fähigkeiten: 

In der Waldspielgruppe

• kann das Kind durch sein Handeln Ursache und Wirkung nachgehen

• erfährt es komplexe Systeme auf ganzheitliche Weise

• lernt das Kind physikalische Gesetzmässigkeiten auf spielerische Weise kennen

• nimmt das Kind Mengen und Formen differenziert wahr

• drückt es seine Erlebnisse sprachlich aus

• stärkt das Kind seine Sprachfähigkeit durch Verse und Lieder

Umweltbildung und Sinneserfahrung

Die Kinder

• entdecken spielerisch die Geheimnisse der Natur

• machen ganzheitliche Grunderfahrungen über das Spiel unter freiem Himmel

• nehmen ihre Umgebung über alle Sinne wahr und erfahren sich als kompetent

• bauen eine emotionale Beziehung zur Natur auf, welche für ein ökologisches Bewusstsein grundlegend ist

Kreativität, Phantasie und Konzentrationsfähigkeit Der Besuch der Waldspielgruppe lässt die Kinder

• vertieft und versunken spielen

• fantasievoll mit unstrukturiertem Spielmaterial spielen

• Rollenspiele und „so tun als ob-Spiele“ ausleben




Motorischer Entwicklung, Körperbewusstsein und Stärkung des Immunsystems:


Die Waldspielgruppe

• lässt die Kinder freie und vielfältigste Bewegungsformen ausprobieren – das macht fit

• ermöglicht den Kindern unzählige Übungen in der Grob- und Feinmotorik,

ohne dass die Förderbereiche künstlich erzeugt werden

• unterstützt die Entwicklung eines vertieften Körperbewusstseins

• fördert die in diesem Alter zentrale Synapsenbildung im Hirn





🎶 Musikalische Bildung 🎵


Singen

Hören

Bewegen 

Rhythmus 

Melodie 

• Nachahmen

• eingrooven 

• Erfinden von Musik

• Tonempfindung

• Spielen mit Musik